Weinberge

Lage “Asperger Berg”



Der „Hohenasperg“ wurde bereits ca. 500 v. Chr. von den Kelten als Fluchtburg, und ab dem späten Mittelalter als Festungs- und Gefängnisanlage genutzt. Berühmt wurde der Berg durch den Dichter Christian Friedrich Daniel Schubart, welcher hier von 1777 bis 1787 ohne Verhör, Anklage oder Urteil inhaftiert war. Der Weinanbau am Hohenasperg ist mindestens seit dem Jahr 1652 urkundlich belegt. Seit dem Jahr 2009 werden die zum Teil stark einsturzgefährdeten Mauern aufwändig gemeinsam durch die Stadt Asperg, dem Landkreis Ludwigsburg, dem Land Baden-Württemberg sowie den Eigentümern und Pächtern saniert. Das Ziel ist, das Kulturdenkmal für die nachfolgenden Generationen zu erhalten, und auch weiterhin Spitzenweine mit überregionalem Ruf am Hohenasperg zu erzeugen.

Die Festung „Hohenasperg“ liegt auf dem Gipfelplateau des Aspergs (355,3 m ü. NN), einer Erhebung nördlich oberhalb von Asperg, das sich etwa 4 km westnordwestlich von Ludwigsburg im Großraum Stuttgart befindet. Durch seine Lage und seine charakteristische Form als isolierter, das sonst nur mäßig hügelige Umland rund 100 Meter überragender Keuperberg mit steilen Abhängen und einem annähernd dreieckigen, rund sechs Hektar großen Plateau, ist er weithin sichtbar und bietet für die Festung eine gute Position. Die Hänge im Norden und Osten sind bewaldet, auf der terrassierten Südflanke wird Wein angebaut.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Festung_Hohenasperg

Weingut Stärk ist Pächter des größten Teils der Weinberge, und bewirtschaftet aktuell eine Fläche von rund 2,5 Hektar am Asperger Berg.

Bewirtschaftete Fläche: 2,5 Hektar

Angebaute Sorten:
Weiß: Riesling
Rot: Trollinger

 

Lage “Markgröninger St. Johännser”



Bewirtschaftete Fläche: 1,2 Hektar

Angebaute Sorten:
Rot: Lemberger, Trollinger, Spätburgunder & Cabernet Mitos
Weiß: Riesling & Kerner

 

Lage “Enzweihinger Halde”



Bewirtschaftete Fläche: 80 Ar

Angebaute Sorten:
Rot: Lemberger & Trollinger
Weiß: Riesling